Sturmfahrt zu den Lofoten

Sturm, die Trollfjord rollt und stampft bei Windstärke 8-10. Wir sitzen in der Panoramalounge auf Deck 9. Oft spritzt die Gischt bis an die Fenster, wir können dann kaum rausschauen, nehmen es gelassen; auf einer Märzreise mit den Hurtigruten gehört Sturm dazu. Peter, er sitzt beim Abendbrot an unserem Tisch, ist glücklich, er hat den Sturm schon sehnlichst erwartet und ist unentwegt auf dem Oberdeck. Ich selbst habe am Bug von Deck 6 gefilmt, wurde von einer Welle voll erwischt und musste mich patschnass komplett umziehen. Durch den starken Wind lassen sich die Türen zu den Decks kaum öffnen. Einige sind seekrank, Annette war beim Mittagessen schon ganz „blümerant“, einige Tische sind nicht besetzt! Das Abendbrot ist vorverlegt worden, der Sturm soll am Abend noch stärker werden, an ein Servieren am Tisch ist dann nicht mehr zu denken. Einige Häfen konnten wegen des Sturms nicht angelaufen werden, die Trollfjord wäre nicht in die Häfen gekommen. Der heutige Tagesausflug mit dem Bus über die Vesteralen, an dem wir nicht teilgenommen haben, konnte erst im dritten Hafen wieder an Bord genommen werden. Das Anlegemanöver war sehr spannend, aber es war die letzte Chance die Ausflügler wieder aufzunehmen. Jetzt geht es weiter auf eine  offene Seestrecke, da wir es sicher sehr windig. Die Bilder sind für den Sturm wenig aussagekräftig.

Sturmfahrt1

Sturmfahrt2

Sturmfahrt3