Interlaken

Den letzten Abend haben wir noch einen Ausflug mit der Berner Oberlandbahn nach Interlaken gemacht. Gemeinsam mit gefühlt tausenden anderer Urlauber sind wir die Prachtstraße von Ost nach West und wieder zurück „flaniert“; immer mit sehr schönem Blick auf die Jungfrau in der Abendsonne. Für uns war es ein Schock, aus den ruhigen Bergen in diesen Touristenmoloch, einfach nur schrecklich. Ein Neppladen nach dem anderen gefüllt mit Schönen und Reichen die sich besonders in den wie an der Perlenschnur aufgereihten Uhren- und Messerläden das Geld aus der Tasche ziehen lassen. Allerdings alles multikulturell, mit Menschen aus aller Herren Länder. Inder, Araber, Japaner, Chinesen, Amerikaner und viele Osteuropäer, mit dem dazu gehörenden Sprachwirrwarr. Interlaken

Kaffeezeit

Unsere letzte Kaffeezeit in Lauterbrunnen. Am Freitag wird das Wetter hier leider umschlagen. Schon jetzt ist es morgens sehr kalt und wir bedauern die Zeltcamper. Im Wohnwagen läuft die Heizung und es ist kuschelig und warm. Für morgen Abend sind schwere Gewitter angesagt, was uns bewogen hat unsere Zelte hier abzubrechen und in den Schwarzwald zu fahren. Jetzt genießen wir aber erst noch den hier schon sehr herbstlichen Sommernachmittag.
Kaffeezeit

Grütschalp und Mürren

Heute am Donnerstag 22.08.2013 sind wir von Lauterbrunnen mit der Seilbahn zur Grütschalp gefahren; von der Bergstation ging es weiter mit der Bergbahn nach Mürren. Den Rückweg sind wir gelaufen und hatten dabei herrliche Blicke ins Lauterbrunner Tal mit unserem Campingplatz und immer wieder das Panorama auf Eiger, Mönch und Jungfrau, diesmal erweitert um das Lauberhorn und den Männlichen.Talblick mit Campingplatz
Panorama

Höhenwanderung auf dem Panoramaweg

Heute sind wir von Lauterbrunnen mit der Seilbahn zum Männlichen hochgefahren, dort beginnt eine der schönsten Wanderungen hier im Jungfraugebiet. Der Weg beginnt auf einer Höhe von rd. 2200 Metern, kontinuierlich geht es bis zum Ziel „Kleine Scheideck“ (2061 Meter) bergab. Der Blick ist fast durchgehend auf die Jungfrau Gruppe und besonders die Eigernordwand gerichtet. Ganz, ganz tolle Ausblicke nochmal auf „Top of Europe“ und Grindelwald mit Wetterhorn und Schreckhorn.
Mit der Zahnradbahn ging es mit einem Stop in Grindelwald zurück nach Lauterbrunnen. Wieder ein sehr schöner Tag im Hochgebirge.
Seilbahn Männlichen
Panoramaweg mit Eiger
Top of Europe
Grindelwald

Top of Europe

Eiger, Mönch und Jungfrau haben wir heute bei sehr guter Fernsicht auf der höchsten europäischen Bahnstation „Top of Europ“ (Jungfraujoch) besucht. 3454 Meter über dem Meer, im ewigen Eis mit Blick auf die imposanten Berge und den Aletschgletscher.
Im ewigen Eis
Jungfrau
Über den Wolken
Aletschgletscher

Staubbachwasserfall

Diesen Blick haben wir von unserem Stellplatz auf den Staubbachwasserfall.
Goethe sah sich bei seinem Anblick zu seinem Gedicht „Gesang der Geister über den Wassern“ inspiriert.
Wir hören keine Geister und können beim Rauschen des Wassers hervorragend schlafen.
Staubbachwasserfall2

Talwanderung

Heute am Sonntag haben wir eine sehr schöne Wanderung durch das Tal der „Weissen Lütschine“ zum Trümmelbachfall gemacht. Imposant rauscht hier das Gletscherwasser von Eiger, Mönch und Jungfrau durch begehbare Höhlen zu Tal.
Talwanderung
Trümmelbachwasserfall

Auf dem Rigi

Der Rigi ist einer der schönsten Aussichtsberge in der nördlichen Schweiz mit Blick auf Vogesen, Schwarzwald und die hohen Berge der Alpen. Leider ist es heute etwas dunstig, aber Eiger, Mönch und Jungfrau haben wir doch entdeckt. Der Blick auf den Vierwaldstätter See mit unserem Campingplatz entschädigt!
Rigibahn
Blick vom Rigi