Wieder Zuhause

In der Nacht auf Freitag hat es tüchtig geregnet und es wurde sehr glatt. Morgens haben wir dann in aller Ruhe gefrühstückt und abgewartet, dass die Ausfahrt vom Campingplatz zur Straße auftaut.

Um 12 Uhr sind wir dann Richtung Bielefeld gestartet. Die Fahrt war ausgesprochen anstrengend, teils dichter Nebel und über lange Strecken strömender Regen. Eine Übernachtung haben wir ob des schlechten Wetters verworfen. Um 20:30 sind wir heile Zuhause angekommen.

Pack Tag

Langsam lichten sich die Reihen auf dem Campingplatz in Grän. Zum einen enden bald die Weihnachtsferien,  zum anderen haben wir Fön. Acht Grad hatten wir heute am Wohnwagen; alle Wasserleitungen sind wieder aufgetaut. Der Wohnwagen steht jetzt  frei, unsere Nachbarn sind schon auf dem Heimweg.

In der Mittagssonne haben wir noch einen schönen Spaziergang gemacht. Die Belohnung gab es in der Gaststätte „Der Engel“, einen phantastischen Apfelstrudel mit Vanillesoße und Sahne. So gestärkt war es eine Kleinigkeit das Vorzelt abzubauen, die Heringe waren allerdings  sehr festgefroren.

Morgen machen wir uns in aller Ruhe auf den Heimweg und werden noch irgendwo übernachten. Ein Wohnmobilstellplatz in Rothenburg ob der Tauber, der auch für Wohnwagen geeignet ist, wurde uns von Bielefeldern sehr empfohlen.

Haldensee

Heute sind wir zum Haldensee gelaufen.  Die Loipe verläuft an seiner Südseite, also im Schatten der Berge. Die Spur über den See, die in  der  Sonne liegen würde,  ist leider  bisher nicht präpariert, obwohl der See aus unserer Sicht dick zugefroren ist.

Nachmittags waren wir zum Aufwärmen in der schönen Sauna hier auf dem Campingplatz.

Ausflug nach Oberstdorf

Heute haben wir einen schönen Ausflug nach Oberstdorf gemacht. Der Weg führte uns über den Oberjochpass. Von oben hatten wir einen tollen Blick hinunter ins Tal von Bad Hindelang und Sonthofen. Oberstdorf selbst ist in der Winterhauptsaison voll mit Touristen, im Café am Kurpark haben wir leckeren Kuchen gegessen.

Klirrende Kälte

Eiskalt ist es geworden im Tannheimer Tal. Die Bäume und die Menschen tragen Raureif. Im Wohnwagen ist es gemütlich und warm. Das unsere Wasser Ver- und Entsorgung eingefroren ist, ist den Temperaturen um bis zu minus 20 Grad geschuldet und ändert nichts an unserer  guten Erholung.

Schnee- und Schlaftag

Heute schneit es den ganzen Tag; Gelegenheit eine kleine Pause einzulegen. Nach dem Mittagsschlaf haben wir uns  dann doch noch aufgerafft und eine kleine Runde gedreht. Als Belohnung gab es Quark- und Apfelstrudel beim Lumberger.

Neujahrsspaziergang 2011

In der Sonne ist es uns sehr warm geworden.

Unser Neujahrsspaziergang hat uns in wieder 3 Stunden zum Adlerhorst und zurück zum Campingplatz geführt. Direkt am Platzeingang geht ein Schneeschuhwanderweg hoch in den Berg. Bei wieder herrlichem Wetter eröffneten  sich tolle Blickbeziehungen ins Tal.  Die Auswahl der Fotos hier im Blog müssen wir leider beschränken, Zuhause gibt es mehr zum Ansehen!

Silvester 2010

An Silvester haben wir die bisher längste Skitour gemacht, in rd. 3 Stunden sind wir bei herrlichem Wetter zum Vilsalpsee gelaufen.  Auf dem Rückweg wabert schon wieder langsam der Nebel vom Haldensee herüber.

Abends haben wir dann ein 4 Gänge Menü im Restaurant direkt am Campingplatz gegessen und sind dort auch sehr gut ins neue Jahr gekommen.

In der Loipe zum Haldensee

Bei herrlichem Wetter waren wir mittags in der Loipe Richtung Haldensee. Der See lag allerdings im tiefen Nebel, da sind wir natürlich lieber über den Wolken in der Sonne geblieben, wie auf diesem Bild gut zu sehen ist.