Bernina Express

Heute Morgen sind wir schon um 6 Uhr aufgestanden und nach dem Frühstück mit dem Auto nach Chur in der Schweiz gefahren. Obwohl es kräftig geschneit hat und wir tüchtig in den Berufsverkehr geraten sind, haben wir in Chur unseren Zug, den Bernina Express nach Tirano in Italien, pünktlich erreicht. In rund 4stündiger Fahrzeit sind wir mit dieser Eisenbahn über den Alpenhauptkamm gefahren und haben in Ospizio Bernina auf 2253 Metern den Scheitelpunkt überquert. In Tirano haben wir uns eine Pizza gegönnt und sind dann auf dem gleichen Wege zurück nach Chur gefahren. Insgesamt ein tolles Erlebnis auf dieser UNESCO Welterbe Bahnlinie die Alpen zu überqueren. Wir sind beide total begeistert von den landschaftlichen Eindrücken und der Ingenieurleistung diese Bahnliene zu planen, zu vermessen und zu bauen. Die Bilder können nur einen kleinen Eindruck vermitteln, besonders weil die Spiegelungen in den Fenstern leider nicht zu vermeiden waren.

   
    
    

  

  

 

  

Furklaalpe Höhenloipe

Auf heute haben wir uns schon sehr gefreut. Unsere heutige Loipe ist 10 Kilometer lang und liegt auf 1600 Meter. Bei herrlichem Wetter sind wir sie gelaufen und die Blicke ins Tal und auf die hohen Berge waren einfach grandios. Angefahren sind wir, wie schon bei unserer Wanderung am Freitag, mit der Dorf-  und der Panoramabahn. Runter ging es die Tourenabfahrt, die auch von den Alpinskifahrern genutzt wir; dabei war mir Annette an machen Stellen etwas zu mutig!

   
    
 

Ausflug nach Bludenz

Heute haben wir wirklich scheußliches Wetter, es schneit ununterbrochen, bis heute Abend sind bis zu 30 Zentimeter Neuschnee angesagt. Wir machen das Beste daraus mit einem Ausflug nach Bludenz. Nach einem Spaziergang durch die sehr schöne Alstadt, haben wir uns in einem typisch österreichischen Kaffeehaus eine Wiener Melange gegönnt.

  

Höhenwanderung 

Für die heutige Wanderung sind wir ins Brandnertal gefahren. In Brand ging es dann mit der Dorfseilbahn mit umsteigen in die Panoramabahn hoch auf 1600 Meter. Bei herrlichem Wetter, mit tollen Blicken auf die umliegenden 2000er haben wir einen tollen Tag verbracht. Für die beiden Seilbahnen haben wir uns eine Karte für die nächste Woche gekauft, unbedingt wollen wir natürlich die Höhenloipe zur Furklaalpe laufen.