Old Sarum Castle

Direkt vom Campingplatz haben wir den Blick auf Old Sarum Castle. Im 11. Jahrhundert war das eine strategische Burg von William the Conqueror. Überall begegnet uns hier Geschichte. Erinnerungen an Vieles, dass wir schon über England gelesen haben.

Winchester

Alfred der Große regierte im 9 Jahrhundert. Der Sachsenkönig wird in England noch sehr verehrt. Seine Hauptstadt war Winchester, erst im 14 Jhd. wurde London Hauptstadt.

Winchester Cathedral hat eine imposante Westfassade und ist mit 170 m Länge die längste mittelalterliche Kirche Europas.

Stonehenge

Bei sehr durchwachsenem Wetter waren wir beim Steinkreis von Stonehenge. Kaum zu glauben, aber die Steine stehen schon 5000 Jahre.Und immer noch ganz fest, ich habs am Steinkreis von Avebury ausprobiert.

Salisbury

Dies ist unser Stellplatz in Salisbury mit schönem Blick auf die Hügellandschaft.

Auch diese Kirche ist wirklich sehenswert.

Der höchste englische Kirchturm ist aber etwas schwierig aufs Foto zu bekommen.

London

Vom Campingplatz gibt es einen Busshuttle zum Bahnhof Merstham. London haben wir mit einem Tagesticket der underground erkundet.

Beide sind wir vor Jahren schon mal hier gewesen. Die Eintrittspreise heute, selbst für Kirchen wie hier St. Pauls, sind enorm!

Covent Garden war ein schönes Erlebniss. Etwas später haben wir hier in der ersten Reihe einen Kaffee und ein Bier getrunken. Dazu gabs Musik von Nachwuchskünstlern.

Camping Merstham

Ist er nicht idylisch dieser schöne Stellplatz bei Merstham in der Nähe von Croydon. Das wir in der südlichen Peripherie von London stehen mag man gar nicht glauben. Aber hierher zu kommen war ein Abenteuer! Zwei Campingplätze hatten wir uns in London ausgesucht, Abbey Wood an der Themse im Osten und Chrystal Pallace im Süden; beide waren total ausgebucht. Die sehr freundlichen Campingwarte dort haben uns Merstham empfohlen. Für uns hat das bedeutet rd. 60 Kilometer im südlichen London bei sehr viel Verkehr mit dem Wohnwagen unterwegs zu sein, wir haben rd. 3 Stunden dafür benötigt. Die absolute Krönung war ein Kreisverkehr mit Baustelle, in dem uns einer dieser berühmten Londoner Doppeldeckerbusse gegenüber stand; wir waren richtig in den Kreisverkehr eingefahren! Der Busfahrer hatte wohl einen schlechten Tag, verschränkte seine Arme vorm Bauch und — tat nichts. Der ganze roundabout stand und wir mittendrin. Letzlich haben zwei Bauarbeiter Barrieren weggeräumt und wir konnten weiter fahren. Ein hoch auf Straßenbauarbeiter!

Canterbury

Wie schon Brügge hat uns Canterbury sehr gut gefallen. Die Kathedrale des Erzbischhofes der anglikanischen Kirche ist wirklich imposant. Der Roman „Die Säulen der Erde“ von Ken Follett ist Pflichtlektüre auf einer Reise durch Südengland und als Hörbuch haben wir ihn dabei. Gespannt sind wir auf St. Pauls in London und die Kirchen von Salisbury und Winchester.

Auch der Ort ist wirklich sehenswert.

Erstes Ziel Canterburry

Unser ersten Ziel in England ist Canterbury. Auf dem Campingplatz hatten wir kleine Probleme mit dem Platzwart. Leider mussten wir unseren ersten sehr schönen Stellplatz tauschen gegen den auf diesem Bild. Die erste Etappe Linksverkehr mit Wohnwagen hat dagegen sehr gut geklappt-